fixxion freeware - Texte

Annahme ₪ Dichtung ₪ Fantasie ₪ Fiktion ₪ Inspiration ₪ Märchen ₪ Vorstellungskraft
Es gibt für Gewalt keine Rechtfertigung. Man kann immer nach einem anderen Weg suchen.

₪ KI, AI oder DAS PRINZIP DER 3 IAs

Ein Pamphlet gegen kontextsensitive Ignoranz

Leider muß ich den geneigten Leser enttäuschen, welcher meint, dass es in dieser Schrift um Künstliche Intelligenz geht, was man als "KI" abkürzen kann (englisch Artifical Intelligence, "AI"). Nein, sondern hier handelt es sich um eine Kampfschrift gegen Dummheit und Ignoranz.
Sprach man zu Kaisers Zeiten noch von "Ohren mit Reißverschluß", so halte ich die Bezeichnung "Kontextsensitive Ignoranz" heute eher für zeitgemäß.
Gemeint ist die hohe Schule der Skrupellosigkeit, welche eine Voraussetzung für jede Führungsposition in unserer Zeit darzustellen scheint.
Leider bringe ich diese Fähigkeit nicht mit, und es ist mir bisher auch noch niemals gelungen, auf unangenehme Wahrnehmungen oder - aus meiner Sicht - abseitige Störungen nicht zu achten.

Ausgehend von dieser und ähnlichen Führungsqualitäten glaube ich nun, für den fortschreitenden Verfall der abendländischen Kultur ein der Entropie entsprechendes Modell gefunden zu haben, welches ich das "Prinzip der 3 IAs" nennen möchte:

Phasen des Verfalls

RIKRAK
"Rein in die Kartoffeln! Raus aus den Kartoffeln!"
Ausreichende Ressourcen werden mit mangelndem Effekt unkoordiniert verschwendet.

RITSCHRATSCH
"Ein Brett wird nicht dadurch länger, dass man am einen Ende ein Stück anflickt, welches am anderen Ende abgeschnitten worden ist."
Mangelnde Ressourcen werden mit nicht unbeträchtlichem Aufwand, aber ohne den gewünschten Effekt hin und her geschoben.

HICKHACK
Absolutes Chaos

Nieder mit der Dummheit!
Hinfort mit der Ignoranz!


Hamburg, 2000-12-07