⇧ Nachwort
Mit dem Aufhören von Sberk, gespielt von Angelika, ist es schwer geworden, die Runde zu dritt am Laufen zu halten.
Irgendwann ist dann leider ganz Schluss gewesen.
Am Ende der Spielrunde stecken Barry und Norucalem noch inmitten ihrer Abenteuer.
Manche Fragen sind weiter offen. Viele Aufgaben warten noch auf die Helden.
Die weitere Geschichte bleibt der Fantasie des Lesers überlassen.
⇧ Anmerkungen
☛ Spielsystem ⇨ Einleitung
☛ Das Abenteuer von Mogrest ⇨ 5. Kapitel
⇧ ☛ Spielsystem ⇨ Einleitung
Advanced Dungeons & Dragons (AD&D) II ⇨ Offizielle Website
Für Spieler gibt es ein Handbuch.
Für Spielleiter gibt es besondere Handbücher mit erweiterten Informationen.
Der Spielleiter bereitet das Spiel vor. Er kennt das Szenario und beschreibt es den Spielern.
Zum Spiel stehen Papier und Bleistift bereit.

Anfangs muss sich jeder Spieler eine Spielfigur, hier Charakter genannt, erschaffen.
Der Charakter soll männlich oder weiblich sein, was auf die Spielregeln keinen Einfluss hat.
Aussehen, Vorlieben, Abneigungen und andere Details kann der Spieler frei bestimmen, wenn das im Rahmen bleibt und den Regeln entspricht.
Der Charakter kann entweder ein Mensch oder Halbmensch sein, nämlich Elf, Gnom, Halbelf, Halbling oder Zwerg.
Als Klasse muss gewählt werden, ob ein Krieger, Magier, Priester oder Spitzbube oder Barde gespielt werden soll.
Die Attribute Charisma, Geschicklichkeit, Intelligenz, Konstitution, Stärke und Weisheit werden mit Würfeln bestimmt (3 x W6 = 3 - 18).
Die Werte haben Einfluss auf Erfolg oder Misslingen vieler Aktionen der Charaktere im Spielverlauf.
Typische Ausrüstung, wie Kleidung, Rüstung, Waffen und Werkzeuge sowie 100 Goldstücke besitzt der Charakter zu Spielbeginn.
Die Spieler haben sich - mit vielen geduldigen Würfelversuchen und Unterstützung des Spielleiters -
Superhelden als Charaktere erschaffen, mit maximalem Hauptattribut und auch sonst überdurchnittlichen Werten.

Spielfiguren aus Knetmasse, M 1:100 (~18 mm)
Barry (Ian) - Mensch, männlich, 17 Jahre alt, 182 cm groß, 177 Pfund, Kleriker, spricht elfisch und halblingisch | |||
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Attribute | Wert, Modifikation, Notizen | ||
ST | 13 | +1 | Zulässige Traglast 45 Pfund, Maximales Stemmvermögen 140 Pfund, Türen Öffnen 7 %, Stangen Verbiegen 4 % |
GE | 15 | +2 | Rüstungsklasse (RK) -1 |
KO | 15 | +2 | Trefferpunkte (TP) pro Stufe +1, Schock überstehen 90 %, Wiedererweckung 94 % |
IN | 10 | 2 Fremdsprachen | |
WE | 18 | +3 | Zusätzliche Priesterzauber, Fehlschlag 0 %, Modifikation gegen magische Angriffe +4 |
CH | 15 | +2 | Reaktion Anderer +3, Maximal 7 Gefolgsleute, Loyalität +3 |
Rechtshänder, Ausrüstung: Heiliges Symbol, Lederwams, -hose und -stiefel, Umhang, Tartsche (kleiner Schild), Bauernspieß, Rucksack Fertigkeiten: Heilkunde (WE): 16, Orientierungssinn (WE): 19, Reiten (WE): 21, Seilkunst (GE): 15, Singen (CH): Tanzen (GE): 16, Umgangsformen (CH):15 Priesterfertigkeiten: Heilen, Untote bannen, Priestersprüche anwenden |
Norucalem (André) - Elf, männlich, 124 Jahre alt, 155 cm groß, 110 Pfund, Magier, spricht sehr viele Sprachen wie drachisch und zwergisch | |||
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Attribute | Wert, Modifikation, Notizen | ||
ST | 14 | +1 | Zulässige Traglast 55 Pfund, Maximales Stemmvermögen 170 Pfund, Türen Öffnen 8 %, Stangen Verbiegen 7 % |
GE | 14 | +1 | |
KO | 9 | Schock überstehen 65 %, Wiedererweckung 70 % | |
IN | 18 | +3 | 7 Fremdsprachen **** |
WE | 9 | ||
CH | 16 | +2 | Reaktion Anderer +5, Maximal 8 Gefolgsleute, Loyalität +4 |
Rechtshänder, Ausrüstung: Zauberbuch, keine Rüstung, Umhang, Stiefel, Rucksack Fertigkeiten: Edelsteine schleifen (GE): 12, Kräuterkunde (IN): 16, Lesen und Schreiben (IN): 19, Singen (CH): 16, Tiere abrichten (WE): 9, Zauberkunde (IN): 16 Magierfertigkeiten: Zaubersprüche anwenden |
Sberk (Angelika) / Mensch, männlich, 16 Jahre alt, 182 cm groß, 183 Pfund, Dieb, spricht elfisch, gnomisch, orkisch und zwergisch | |||
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Attribute | Wert, Modifikation, Notizen | ||
ST | 13 | +1 | Zulässige Traglast 45 Pfund, Maximales Stemmvermögen 140 Pfund, Türen Öffnen 7 %, Stangen Verbiegen 4 % |
GE | 18 | +3 | Rüstungsklasse (RK) -4, Reaktion +2, Fernkampf +2 |
KO | 17 | +2 | Trefferpunkte (TP) pro Stufe +2, Schock überstehen 97 %, Wiedererweckung 98 % |
IN | 15 | +2 | 4 Fremdsprachen |
WE | 12 | ||
CH | 15 | +2 | Reaktion Anderer +3, Maximal 7 Gefolgsleute, Loyalität +3 |
Rechtshänder, Ausrüstung: Diebeswerkzeug, Lederwams, -hose und -stiefel, Kurzschwert, Kurzbogen, Köcher mit Pfeilen, Rucksack, Seil Fertigkeiten: Fallen stellen (IN): 14, Fälschung (GE): 17, Feuer machen (WE): 11, Seilkunst (GE): 18, Springen (ST): 13, Verkleidung (CH): 14 Diebesfertigkeiten: Klettern, Schleichen, Schlösser öffnen, Fallen entdecken, Fallen entschärfen |
⇧ ☛ Das Abenteuer von Mogrest ⇨ 5. Kapitel
Die Geschichte der Burgruine beruht auf einem Beispielabenteuer aus einem Handbuch für Spielleiter.
Sie bietet allen Arten von Abenteurern Gelegenheiten, ihre Fähigkeiten auszuprobieren.
Für diese Spielwelt ist sie angepasst und im Laufe der Zeit erheblich erweitert worden.
Siehe auch: ⚐ Grundriss von Mogrest
⇧ ⚐ Karten
⚐ Der Kontinent Endor ⇨ 1. Kapitel
⚐ Keond ⇨ 1. Kapitel
⚐ Ostmark von Keondar ⇨ 2. Kapitel
⚐ Grundriss von Osfurt ⇨ 3. Kapitel
⚐ Grundriss von Mogrest ⇨ 5. Kapitel
⚐ Der Kontinent Kush ⇨ 13. Kapitel
⚐ Das Königreich Keondar ⇨ 19. Kapitel
⚐ Hörn und Umgebung ⇨ 50. Kapitel
⇧ ⚐ Der Kontinent Endor ⇨ 1. Kapitel

(Hinweise mit der Maus und Verweise zum Index)
⇧ ⚐ Keond ⇨ 1. Kapitel

Skizze vom Spielabend
(Hinweise mit der Maus)
⇧ ⚐ Ostmark von Keondar ⇨ 2. Kapitel

⇧ ⚐ Grundriss von Osfurt ⇨ 3. Kapitel

(Hinweise mit der Maus)
⇧ ⚐ Grundriss von Mogrest ⇨ 5. Kapitel
Die abgebildete Karte kennt nur der Spielleiter. Er gibt den Spielern eine Skizze und beschreibt, was ihre Charaktere sonst noch wahrnehmen.
Die Spieler führen ihre Charaktere durch die Fantasiewelt, können Fragen stellen, um ihr Bild zu vervollständigen und zu agieren.
Sonst erhalten sie nur grundlegende Informationen. Sie müssen sich eine eigene Karte zeichnen, um sich zu orientieren und zu verstehen, wo ihre Charaktere sind.

(Hinweise mit der Maus)
⇧ ⚐ Der Kontinent Kush ⇨ 13. Kapitel

⇧ ⚐ Das Königreich Keondar ⇨ 19. Kapitel

⇧ ⚐ Hörn und Umgebung ⇨ 50. Kapitel
