fixxion freeware - Rollenspielchronik

Annahme ₪ Dichtung ₪ Fantasie ₪ Fiktion ₪ Inspiration ₪ Märchen ₪ Vorstellungskraft
Es gibt für Gewalt keine Rechtfertigung. Man kann immer nach einem anderen Weg suchen.

₪ Die Abenteuer von Barry, Norucalem und Sberk - 130. Kapitel


Nachwort

Mit dem Aufhören von Sberk, gespielt von Angelika, ist es schwer geworden, die Runde zu dritt am Laufen zu halten. Irgendwann ist dann leider ganz Schluss gewesen.
Am Ende der Spielrunde stecken Barry und Norucalem noch inmitten ihrer Abenteuer. Manche Fragen sind weiter offen. Viele Aufgaben warten noch auf die Helden.
Die weitere Geschichte bleibt der Fantasie des Lesers überlassen.


Anmerkungen

☛ Spielsystem ⇨ Einleitung
☛ Das Abenteuer von Mogrest ⇨ 5. Kapitel

☛ Spielsystem ⇨ Einleitung

Advanced Dungeons & Dragons (AD&D) II ⇨ Offizielle Website

Für Spieler gibt es ein Handbuch. Für Spielleiter gibt es besondere Handbücher mit erweiterten Informationen.
Der Spielleiter bereitet das Spiel vor. Er kennt das Szenario und beschreibt es den Spielern.
Zum Spiel stehen Papier und Bleistift bereit.

Es werden 4-, 6-, 8-, 10-, 12- und 20-seitige Würfel verwendet.

Anfangs muss sich jeder Spieler eine Spielfigur, hier Charakter genannt, erschaffen.
Der Charakter soll männlich oder weiblich sein, was auf die Spielregeln keinen Einfluss hat.
Aussehen, Vorlieben, Abneigungen und andere Details kann der Spieler frei bestimmen, wenn das im Rahmen bleibt und den Regeln entspricht.
Der Charakter kann entweder ein Mensch oder Halbmensch sein, nämlich Elf, Gnom, Halbelf, Halbling oder Zwerg.
Als Klasse muss gewählt werden, ob ein Krieger, Magier, Priester oder Spitzbube oder Barde gespielt werden soll.
Die Attribute Charisma, Geschicklichkeit, Intelligenz, Konstitution, Stärke und Weisheit werden mit Würfeln bestimmt (3 x W6 = 3 - 18). Die Werte haben Einfluss auf Erfolg oder Misslingen vieler Aktionen der Charaktere im Spielverlauf.
Typische Ausrüstung, wie Kleidung, Rüstung, Waffen und Werkzeuge sowie 100 Goldstücke besitzt der Charakter zu Spielbeginn.
Die Spieler haben sich - mit vielen geduldigen Würfelversuchen und Unterstützung des Spielleiters - Superhelden als Charaktere erschaffen, mit maximalem Hauptattribut und auch sonst überdurchnittlichen Werten.

Sberk, Norucalem und Barry (vlnr.)
Spielfiguren aus Knetmasse, M 1:100 (~18 mm)
Barry (Ian) - Mensch, männlich, 17 Jahre alt, 182 cm groß, 177 Pfund, Kleriker, spricht elfisch und halblingisch
AttributeWert, Modifikation, Notizen
ST13+1Zulässige Traglast 45 Pfund, Maximales Stemmvermögen 140 Pfund, Türen Öffnen 7 %, Stangen Verbiegen 4 %
GE15+2Rüstungsklasse (RK) -1
KO15+2Trefferpunkte (TP) pro Stufe +1, Schock überstehen 90 %, Wiedererweckung 94 %
IN102 Fremdsprachen
WE18+3Zusätzliche Priesterzauber, Fehlschlag 0 %, Modifikation gegen magische Angriffe +4
CH15+2Reaktion Anderer +3, Maximal 7 Gefolgsleute, Loyalität +3
Rechtshänder, Ausrüstung: Heiliges Symbol, Lederwams, -hose und -stiefel, Umhang, Tartsche (kleiner Schild), Bauernspieß, Rucksack
Fertigkeiten: Heilkunde (WE): 16, Orientierungssinn (WE): 19, Reiten (WE): 21, Seilkunst (GE): 15, Singen (CH): Tanzen (GE): 16, Umgangsformen (CH):15
Priesterfertigkeiten: Heilen, Untote bannen, Priestersprüche anwenden
Norucalem (André) - Elf, männlich, 124 Jahre alt, 155 cm groß, 110 Pfund, Magier, spricht sehr viele Sprachen wie drachisch und zwergisch
AttributeWert, Modifikation, Notizen
ST14+1Zulässige Traglast 55 Pfund, Maximales Stemmvermögen 170 Pfund, Türen Öffnen 8 %, Stangen Verbiegen 7 %
GE14+1
KO9Schock überstehen 65 %, Wiedererweckung 70 %
IN18+37 Fremdsprachen ****
WE9
CH16+2Reaktion Anderer +5, Maximal 8 Gefolgsleute, Loyalität +4
Rechtshänder, Ausrüstung: Zauberbuch, keine Rüstung, Umhang, Stiefel, Rucksack
Fertigkeiten: Edelsteine schleifen (GE): 12, Kräuterkunde (IN): 16, Lesen und Schreiben (IN): 19, Singen (CH): 16, Tiere abrichten (WE): 9, Zauberkunde (IN): 16
Magierfertigkeiten: Zaubersprüche anwenden
Sberk (Angelika) / Mensch, männlich, 16 Jahre alt, 182 cm groß, 183 Pfund, Dieb, spricht elfisch, gnomisch, orkisch und zwergisch
AttributeWert, Modifikation, Notizen
ST13+1Zulässige Traglast 45 Pfund, Maximales Stemmvermögen 140 Pfund, Türen Öffnen 7 %, Stangen Verbiegen 4 %
GE18+3Rüstungsklasse (RK) -4, Reaktion +2, Fernkampf +2
KO17+2Trefferpunkte (TP) pro Stufe +2, Schock überstehen 97 %, Wiedererweckung 98 %
IN15+24 Fremdsprachen
WE12
CH15+2Reaktion Anderer +3, Maximal 7 Gefolgsleute, Loyalität +3
Rechtshänder, Ausrüstung: Diebeswerkzeug, Lederwams, -hose und -stiefel, Kurzschwert, Kurzbogen, Köcher mit Pfeilen, Rucksack, Seil
Fertigkeiten: Fallen stellen (IN): 14, Fälschung (GE): 17, Feuer machen (WE): 11, Seilkunst (GE): 18, Springen (ST): 13, Verkleidung (CH): 14
Diebesfertigkeiten: Klettern, Schleichen, Schlösser öffnen, Fallen entdecken, Fallen entschärfen

☛ Das Abenteuer von Mogrest ⇨ 5. Kapitel

Die Geschichte der Burgruine beruht auf einem Beispielabenteuer aus einem Handbuch für Spielleiter. Sie bietet allen Arten von Abenteurern Gelegenheiten, ihre Fähigkeiten auszuprobieren.
Für diese Spielwelt ist sie angepasst und im Laufe der Zeit erheblich erweitert worden.
Siehe auch: ⚐ Grundriss von Mogrest


⚐ Karten

⚐ Der Kontinent Endor ⇨ 1. Kapitel
⚐ Keond ⇨ 1. Kapitel
⚐ Ostmark von Keondar ⇨ 2. Kapitel
⚐ Grundriss von Osfurt ⇨ 3. Kapitel
⚐ Grundriss von Mogrest ⇨ 5. Kapitel
⚐ Der Kontinent Kush ⇨ 13. Kapitel
⚐ Das Königreich Keondar ⇨ 19. Kapitel
⚐ Hörn und Umgebung ⇨ 50. Kapitel


⚐ Der Kontinent Endor ⇨ 1. Kapitel

Kyrom, Hauptstadt des Elfenwalds Alflond, Hafen des Elfenwalds Halthing, Thingplatz des Grünlands Westfold, Thingplatz der Westmark Leemund, Hafen an der Mündung des Lee Hook, Zentrum der Hookmark Targon, Sitz des Gnomenkönigs Trugsee Keond, Hauptstadt Keondars und Sitz des Königs Hookbarg Freie Stadt Luva am Mondsee Mondsee Alfa, Stadt der Magier Tsorig, Zentrum der Ostmark Thukur, Hauptstadt des Zwergenreichs Rhann, Hauptstadt Hyrkaniens Tharond Estgard, Hafen Endors Kloster von Fupol Thuport, Hafenfeste des Zwergenreichs Vilya, Haupthafen Hyrkaniens Trallibes, Hafen im Reich Hyrkanien Lee Falsir Großer Bruch Pass bei Thornward Grünland der Halblinge Alfwohld - Elfenwald Dyrkwohld - Dunkelwald Behüteter Gnomenwald unbekannt Öde Hochebene von Leng Riesenberge Eisenberge Silberberge Feuerberge Westmark Hookmark Ostmark Freie Lande Hyrkanien Endor Südmeer Ostmeer Der Kontinent Endor
Der Kontinent Endor
(Hinweise mit der Maus und Verweise zum Index)

⚐ Keond ⇨ 1. Kapitel

Falond Nordtor Gasthof "Zum Goldenen Drachen" Kaserne Königspalast Mililtempel Osttor Brücke über die Tarstel Vorwerk Straße nach Tsorig Falsir Tarstel Keond Westmark Hookmark Ostmark
Die Hauptstadt Keond
Skizze vom Spielabend
(Hinweise mit der Maus)

⚐ Ostmark von Keondar ⇨ 2. Kapitel

Ostmark von Keondar

⚐ Grundriss von Osfurt ⇨ 3. Kapitel

Grundriss von Osfurt
(Hinweise mit der Maus)

⚐ Grundriss von Mogrest ⇨ 5. Kapitel

Die abgebildete Karte kennt nur der Spielleiter. Er gibt den Spielern eine Skizze und beschreibt, was ihre Charaktere sonst noch wahrnehmen.
Die Spieler führen ihre Charaktere durch die Fantasiewelt, können Fragen stellen, um ihr Bild zu vervollständigen und zu agieren.
Sonst erhalten sie nur grundlegende Informationen. Sie müssen sich eine eigene Karte zeichnen, um sich zu orientieren und zu verstehen, wo ihre Charaktere sind.

Mogrest - Karte des Spielleiters
(Hinweise mit der Maus)

⚐ Der Kontinent Kush ⇨ 13. Kapitel

Karte von Kush

⚐ Das Königreich Keondar ⇨ 19. Kapitel

Karte von Keondar mit Hinweisen

⚐ Hörn und Umgebung ⇨ 50. Kapitel

Karte von Graschnug